Vorsicht vor Betrügern mit der EuroMillionen-Masche!

Wo viel Geld ist, da sind auch die Gauner nicht weit. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die EuroMillionen-Lotterie (wie auch andere bekannte Lotterien) zu einem Aufhänger für eine Betrugsmasche geworden ist. Und viele Menschen sind leider schon auf diese Masche hereingefallen und haben dabei Geld verloren.

Die Betrüger machen sich dabei zunutze, dass die meisten Menschen vom großen Gewinn träumen. Und wenn ein solcher Gewinn winkt, dann wird manchmal der Verstand außen vorgelassen.

Wie genau gehen die Betrüger denn vor? Nun, die Betrüger informieren ihre Opfer per E-Mail, SMS, soziale Medien oder auch per Brief, dass sie bei den EuroMillionen gewonnen hätten.

Die meisten Empfänger einer solchen Botschaft freuen sich erstmal – und vergessen zu überlegen, ob sie überhaupt einen Tipp für diese Lotterie abgegeben haben. Besonders leicht wird es natürlich bei denjenigen, die in der Tat einen Tipp für die EuroMillionen gekauft haben.

Besonders gut funktioniert dieser Trick per Telefon. Denn da können die Betrüger gleich einen persönlichen Bezug zu den Opfern herstellen. Man freut sich für die vermeintlichen Gewinner und gratuliert diesen. Viele arglose Menschen fallen auf diesen Trick herein.

Aber was ist das Ziel der Betrüger?

Letztlich geht es immer darum, die Kontodaten der Opfer herauszubekommen. Die Betrüger erklären das oft damit, dass sie eben die Identität der Gewinner überprüfen müssten und das gehe aber nur mit der Kontoverbindung. Ach ja, und dann sei da noch eine kleine Bearbeitungsgebühr, die man einziehen müsse, aber danach könnten dann die Millionen gleich überwiesen werden.

Mittlerweile haben Sie sicher erkannt, worum es den Gaunern geht. Man will die Kontodaten haben, um dann einen Betrag vom Konto einzuziehen. Dieses Geld verschwindet dann auf Nimmerwiedersehen.

Wie können Sie solche Betrügereien erkennen?

Wenn Sie an keiner Lotterie teilgenommen haben, dann können Sie auch nicht gewinnen! So etwas wie „zufällig ausgewählte Gewinner“, z.B. aufgrund der Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, gibt es nicht.

Für einen Gewinn bei den EuroMillionen (und den meisten anderen Lotterien) muss man im Besitz eines Tippscheins (entweder aus Papier oder elektronisch) sein. Kein Tippschein – kein Gewinn!

Wenn Sie ein registrierter Kunde einer Lotteriegesellschaft sind und gewonnen haben sollten, dann bekommen Sie bei einem Großgewinn unter Umständen den Anruf eines Großgewinnerbetreuers. Aber nie und nimmer wird ein solcher Betreuer Sie telefonisch um Ihre Kontodaten bitten oder gar eine Vorabgebühr verlangen.

Eine seriöse Lotteriegesellschaft verwendet keine E-Mail-Adressen, die auf @gmail, @hotmail, @yahoo oder ähnliches lauten. Seriösen Lotteriegesellschaften haben auf jeden Fall ihre eigenen Domain-Adressen.

Wenn Sie in einer E-Mail nicht direkt angesprochen werden, sondern nur als „Lieber Gewinner“ oder ähnlich, sollte Ihnen das verdächtig vorkommen.

Wenn man Sie informiert, dass Sie schnell handeln müssen, weil der Gewinn sonst verfällt, dann ist dies ebenfalls ein Indiz für einen Betrugsversuch. Denn die großen Lotterien haben immer lange Fristen, binnen derer man einen Gewinn reklamieren kann.

Auch Fehler bei Rechtschreibung und Grammatik lassen darauf schließen, dass der Absender nicht seriös ist und wahrscheinlich in einem ganz anderen Land zu Hause ist.

Wenn Sie diese Hinweise beachten, dann fallen Sie nicht auf diese Betrugsmasche herein. Und wenn Sie Zweifel haben, dann erkundigen Sie sich einfach bei Ihrer lokalen Lotteriegesellschaft. Aber leisten Sie auf keinen Fall irgendwelche Zahlungen oder geben Ihre Kontodaten bekannt!

 

News, 2019-11-03 15:25:00

Aktuelle Jackpots