Das war 2019 im österreichischen Lotto

Auch heuer haben die Österreichischen Lotterien wieder Grund, zufrieden zu sein. Zum ersten Mal gab es mehr als 400 Großgewinne in einem Jahr. Genau waren es 405 Spieler, die 100.000 Euro oder mehr gewannen. Eine so hohe Anzahl hat es in der 33-jährigen Geschichte der Österreichischen Lotterien noch nie gegeben.

Von den 405 Großgewinnen waren ganze 45 Millionengewinne und somit zwei mehr als im Vorjahr. Die Millionengewinner verteilten sich recht gleichmäßig auf das Bundesgebiet. In jedem Bundesland gab es mindestens zwei Lotto-Millionäre.

Rekordjackpot beim „6 aus 45“

Den höchsten Gewinn erzielte 2019 ein Oberösterreicher, der beim Lotto „6 aus 45“ am 17. November als einziger den Fünffach-Jackpot knackte und über 6,5 Millionen Euro gewann.

Die 405 Großgewinn verteilten sich auf die verschiedenen Lotterien wie folgt: 172 stammten aus den EuroMillionen, 94 aus dem Lotto „6 aus 45“, 83 aus dem Joker, 26 aus der Klassenlotterie, 10 aus dem Toto, 7 aus einem Breiflos, 5 aus dem Lucky Day, 2 aus einem Rubbellos und 6 aus elektronischen Online-Spielen.

Von den Millionengewinnen entfielen 41 auf das Lotto und 4 auf die EuroMillionen.

Die beliebteste Zahl war im vergangenen Jahr die 7, die in insgesamt 102 Ziehungen 22 Mal gezogen wurde. Am seltensten wurden die 10 und die 21 gezogen.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Jokers, die immerhin auch schon 31 Jahre dauert, gab es dort einen Fünffach-Jackpot. Über 1,3 Millionen Euro durften sich dann ein Wiener, ein Salzburger und ein Kärntner freuen.

Neue Spiele eingeführt

Auch neue Spiele wurden 2019 eingeführt: „Lucky Day“ und „TopTipp“ erweiterten das Angebot an Spielen und erfreuen sich bereits großer Beliebtheit.

Das Lucky Day löste am 1. April das „Toi Toi Toi“ ab, und dort spielt das Datum die entscheidende Rolle. Mit seinem Wunschdatum dem richtigen Symbol kann man bis zu 250.000 Euro gewinnen.

Beim TopTipp, das erst Anfang November eingeführt wurde, wird an „6 aus 45“ angeknüpft und man setzt auf bis zu fünf Zahlen der nächsten Lottoziehung. Der Gewinn beträgt bis zu 75.000 Euro.

Wir gratulieren allen bisherigen Gewinnern und wünschen allen Lotto-Fans viel Glück beim Lotto im Jahr 2020!

News, 2020-01-03 08:21:00

Aktuelle Jackpots