Weihnachten 2012: Wie El Gordo ganz Spanien bewegte

Ganz besonderes Glück hatte die Stadt Alcalá de Henares. Hier waren 130 Serien von jeweils zehn Losen verkauft worden, auf die der Hauptgewinn entfiel. Die Summe all dieser Gewinne betrug unglaubliche 520 Millionen Euro.

4 Millionen für einen Rentner

Alleine ein einziger Rentner aus der Stadt hatte für sich und seine Lieben 10 Lose der Lotterie gekauft und gewann damit 4 Millionen Euro.

Und auch einige Arbeiter eines lokalen Unternehmens konnten aufatmen. Ihr Arbeitgeber war in Konkurs gegangen und sie hatten schon einige Monate keinen Lohn mehr gesehen. Weihnachten war nun gerettet.

Größte und älteste Lotterie der Welt

In diesem Jahr waren die Gewinne zum letzten Mal steuerfrei. Denn ab dem Jahr darauf begann der Staat, auf die Gewinne über 2500 Euro 20% Steuern zu erheben.

Der zweite Preis im Jahr 2012 – immerhin auch 1,25 Millionen Euro - entfiel auf Lose, die in der Stadt Aranda de Duero verkauft worden waren.

Die „El Gordo“ genannte Weihnachtslotterie in Spanien ist die größte und älteste Lotterie der Welt. Jedes Jahr gibt es einen enormen Rummel um die Lose und die Ziehung, die live im Fernsehen übertragen wird. Viele Spiele tun sich zu Tippgemeinschaften zusammen und daher fallen die Gewinne oft auf mehrere Spieler, die aus einer einzigen Stadt stammen.

News, 2015-11-29 09:44:19

Aktuelle Jackpots