El Gordo wirft seinen Schatten voraus

Die Gewinnsumme beträgt unglaubliche 2,2 Milliarden Euro. Und obwohl es bei anderen Lotterien höhere Hauptgewinne gibt, gibt es nirgends so viele große Gewinne wie beim El Gordo. Und diese hohe Anzahl an Gewinnern macht die Lotterie zu einem Ereignis, bei dem das ganze Land mitfiebert.

Durch die Aufteilung und die Verteilung der Lose passiert es oft, dass ganze Dörfer auf einmal in Millionen schwimmen und auf alle Zeiten saniert sind. Denn ungefähr 90% aller Spanier kaufen mindestens ein Los oder einen Teil davon.

Um den El Gordo ranken sich viele Geschichten – und einige sind auch wahr.

Gewinner-Stories

Zum Beispiel gab es da den Griechen Costis Mitsotakis, der sich in Nordspanien, genauer im Örtchen Sodeto, ansiedelte. Der kleine Ort mit gerade einmal 150 Einwohnern litt unter der Wirtschaftskrise. Aber für den El Gordo im Jahr 2011 kaufte jeder – bis auf den griechischen Zuwanderer – ein Los oder einen Losanteil. Und in der Tat: Auf die in diesem Ort verkaufte Losnummer entfiel der Hauptgewinn. Und Costis ging zwar leer aus, aber er hielt die Aufregung und den Jubel im ganzen Dorf auf Film fest. Die Dokumentation soll im nächsten Jahr ins Kino kommen.

Eine andere Geschichte betraf einen Angestellten im Madrider Wachsfigurenkabinett. Er wollte seinen Kollegen etwas Gutes tun und erwarb 160 Zehntellose mit der Nummer 13437, die er unter seinen Kollegen verteilte. Und tatsächlich wurde für diese Nummer der Hauptgewinn gezogen. Insgesamt 64 Millionen durften die Angestellten des Wachsfigurenkabinetts mit nach Hause nehmen.

Auch in Barcelona gibt es viele Fans des El Gordo – auch wenn Katalonien ansonsten lieber die Unabhängigkeit von Spanien hätte. Denn vor zehn Jahren ging ein wahrer Geldregen auf das Örtchen Vic nördlich von Barcelona nieder. Dort hatten die Bewohner sämtliche Lose mit der Nummer 20085 gekauft. Und genau diese Nummer machte den Hauptgewinn. 500 Millionen Euro landeten auf den Konten der glücklichen Dorfbewohner. Und auch der dritte Preis ging damals nach Katalonien. Im kleinen Städtchen Mataró hatte man ebenfalls alle Lose einer bestimmten Nummer gekauft. Für viele der 130.000 Einwohner bedeutet das ebenfalls einen schönen Geldregen.

Wenn die Glocken läuten

Im Jahr 2006 war es eine ländliche Region, die groß abräumte. Der Beamte Octavio investierte 1.200 Euro in Lose für den El Gordo und verteilte die Lose an seinem Wohnort, dem kleinen Ort Rebollo de Duero. Am Schluss bekam jeder der Dorfbewohner mindestens 300.000 Euro. „Ich fahre jetzt ins Dorf und lasse die Glocken läuten“, meinte Octavia damals voller Freude.

Auch ein anderer kleiner Ort kam in jenem Jahr zu Lottoglück. Das kleine Städtchen Almazán mit gerade einmal 6000 Einwohnern kassierte in Summe 390 Millionen Euro!

Aber nicht nur Spieler aus Spanien fiebern mit, sondern auch Spieler aus vielen anderen Ländern. Auch Österreicher haben schon zu den glücklichen Gewinnern dieser Lotterie der Superlative gehört. Im Vorjahr waren es drei Lottospieler, die 400.000, 200.000 und 40.000 Euro gewannen.

Vielleicht probieren auch Sie es einmal? Denn so etwas wie El Gordo, das gibt es nur einmal im Jahr!

News, 2015-12-13 20:33:07

Aktuelle Jackpots