2015: 115 neue Lotto-Millionäre

Die Spitzenreiter bei den Lottomillionären waren Nordrhein-Westfalen (23), Baden-Württemberg (18), Bayern (17) und Niedersachsen (13).

Die beiden Geschäftsführer der Lotto Hamburg GmbH, Michael Heinrich und Torsten Meinberg, waren sichtlich erfreut, die Bilanz bekanntgeben zu können: „Die Spielteilnahmen und damit auch die Spieleinsätze für das Jahr 2015 sind im Vergleich zum Vorjahr um über vier Prozent angestiegen. Der staatliche Auftrag konnte offensichtlich erfüllt werden.“

7,3 Milliarden Euro Einnahmen

Insgesamt konnten die bundesweit 16 Lotteriegesellschaften 7,3 Milliarden Euro an Einnahmen verbuchen. Die Spiele gehen dabei von Lotto „6 aus 49“ über Eurojackpot bis zu KENO.

Die Attraktivität spezielle vom Lotto „6 aus 49“ erhöhte dabei auch der zweimalige Mehrfachjackpot. Einmal dauerte 13 Ziehungen und einmal sogar 12 Wochen, bis ein Gewinner gefunden war. Und entsprechend hoch und attraktiv waren denn auch die Gewinne.

Unbehagen bereitet den staatlichen Lottogesellschaften das zunehmende Angebot an illegalen Glücksspielen, teils im Internet, teils in Lokalen. „Diese Anbieter beachten den Glücksspielstaatsvertrag nicht und verhalten sich damit gesetzeswidrig. Dies hat einen sich immer weiter verfestigenden Wettbewerbsnachteil zur Folge. Außerdem gehen den öffentlichen Haushalten jährlich Mittel in Millionenhöhe verloren“, betont Michael Heinrich.

Und Torsten Meinberg ergänzt: „Die staatlichen Lotteriegesellschaften tragen Sorge dafür, dass der Großteil der erwirtschafteten Gelder auch wieder der Allgemeinheit zu Gute kommt. Damit hat der Erhalt des Glücksspiel-Monopols eine elementare Bedeutung für eine gesicherte und effektive Wahrnehmung unseres öffentlichen Auftrages in den einzelnen Bundesländern.“

Großer Beitrag für die Allgemeinheit

Die 16 Landeslottogesellschaften in Deutschland leisten einen wesentlichen Beitrag für gemeinnützige Zwecke. 1,6 Milliarden Euro gingen an Projekte in Kultur, Sport, Sozialem, Denkmal- und Umweltschutz. Der Sportbereich hatte mit 25% den größten Anteil daran. An Steuern führten die Lotteriegesellschaften 1,2 Milliarden Euro an den Staaat ab.

In Deutschland gab es im Jahr 2015 115 neue Lottomillionäre, was einen Zuwachs von 18 gegenüber dem Vorjahr darstellte. 54 dieser Neo-Millionäre entfielen auf „6 aus 49“, 26 auf das Zusatzspiel „Spiel 77“, zehn auf die Glücksspirale, 13 auf Eurojackpot, zwei auf Bingo und einer auf Toto. Einige weitere Millionäre machten ihre Gewinne bei Sonderwetten und regionalen Spielen.

Die Eurojackpot-Lotterie ist weiterhin auf Erfolgskurs. 2015 hatte mit einem über 11 Ziehungen aufgebauten Mehrfachjackpot, der dann 90 Millionen erreichte und an einen Spieler aus Tschechien ging, ein eindeutiges Highlight.

Die höchste deutschen Eurojackpot-Gewinne gingen an Spieler aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg. 32 Millionen bzw. 50 Millionen betrugen die Gewinne. Insgesamt gab es im Eurojackpot letztes Jahr 29 Millionen-Gewinne und 190 weitere Großgewinne.

Bei „6 aus 49“ betrug der höchste Gewinn 34 Millionen Euro, die im Juli an einen Spieler aus Berlin gingen. Das Lotto „6 aus 49“ wurde letztes Jahr 60 Jahre alt, zu welchem Anlass es Feiern und auch eine Sonderziehung gab.

News, 2016-01-13 20:43:55

Aktuelle Jackpots