Lotto Mittwoch und Samstag

Auch in Deutschland erfreuen sich die staatlichen Lotterien großer Beliebtheit. Eine der beliebtesten dieser Veranstaltungen ist dabei das Lotto „6 aus 49“. Schon vor Jahrzehnten fieberten viele Menschen regelmäßig mit, wenn mittwochs und samstags die Lottozahlen gezogen wurden. Die Übertragung der Ziehungen im öffentlich-rechtlichem Fernsehen trug damit maßstäblich zur großen Bekanntheit bei. Lotto ist deshalb für viele Menschen eine deutsche Tradition, die sie nicht missen möchten. Und tatsächlich: Die ersten Anfänge des Lottos als staatlicher Lotterie gehen bis ins deutsche Kaiserreich zurück. Auch wenn das Spiel natürlich seit damals in vielfacher Form modernisiert und abgeändert wurde, so sind die grundsätzlichen Regeln von damals doch immer noch im heutigen Lotto zu erkennen. Das einfache Spielprinzip und die regelmäßigen hohen Jackpots ziehen viele Teilnehmer nach wie vor in ihren Bann. Kein Wunder: Bietet die Lotterie doch die Chance auf relativ große Gewinne und die damit verbundene Lebensqualität für eine relativ kleine Teilnahmegebühr. Dies macht wohl auch für Mitglieder von größeren oder kleineren Tipp-Gemeinschaften den Reiz des Lotto-Spielens aus.

So funktioniert das Lotto 6 aus 49

Es werden wöchentlich zwei Ziehungen angeboten: Eine findet mittwochs, die andere samstags am Vorabend statt. Das Spielprinzip ist dabei beim Lotto Mitwoch und Samstag das Gleiche: Aus insgesamt 49 Zahlen werden nach dem Zufallsprinzip die 6 Gewinnzahlen bestimmt. Dabei wird von den Lotterieteilnehmern ein Tipp auf die Gewinnzahlen der jeweiligen Ziehung abgegeben. Wer hier genügend viele dieser Zahlen im Voraus richtig errät, der kann sich über kleine oder große Geldgewinne freuen. Neben den Lottozahlen ist dabei auch noch die Endziffer der eigenen Losnummer entscheidend, die als sogenannte „Superzahl“ ebenfalls ausgelost wird. Die richtige Superzahl kann den erzielten Gewinn noch einmal in eine höhere Gewinnklasse bringen. Besonders lukrativ ist dabei, wenn man den sogenannten „Jackpot“ knackt: Dieser enthält oft einen größeren Millionenbetrag. Somit kann man durch einen richtigen Tipp beim Lotto Mitwoch und Samstag schnell unverhofft zum Millionär werden und alle Geldsorgen hinter sich lassen. Dazu müssen allerdings sowohl alle sechs Lottozahlen und auch die Superzahl stimmen. Auch wenn ein solcher Treffer natürlich mit einer großen Portion Glück verbunden ist, können sich bundesweit immer wieder Menschen über einen solchen Geldsegen freuen. So kann es sich bereits einzeln lohnen, Lotto Mitwoch und Samstag zu spielen. Wer aber beide Gelegenheiten beim Lotto Samstag und Mittwoch nutzen will, der sollte für beide Termine einen separaten Tippschein ausfüllen.

Der Tippschein fürs Lotto

Während man den Tippschein fürs Lotto Mitwoch und Samstag früher ausschließlich an einer Lotto-Annahmestelle ausfüllen konnte, so bietet sich in der heutigen Zeit auch die Gelegenheit, dies einfach und effizient online zu erledigen. Der Tippschein fürs Lotto besteht dabei aus mehreren Kästchen, in denen man die eigenen Gewinnzahlen ankreuzen kann. Dabei müssen nicht alle Kästchen ausgefüllt werden: Nur die ausgefüllten Tipp-Kästchen werden bei der Abgabe berechnet. Dabei ist neben dem Grundpreis für den Lottoschein pro Tipp ein geringer Beitrag zu entrichten. Zusätzlich lassen sich natürlich auch noch die gewünschten Zusatzlotterien auswählen.

Zahlreiche Zusatzlotterien bieten weitere Gewinnchancen

Beim Ausfüllen des Lotto-Tippscheins lassen sich noch weitere Zusatzlotterien auswählen, an denen man mit seinem persönlichen Los teilnehmen kann. So werden hier etwa die „Glücksspirale“, das „Spiel 77“ und die „Super Sechs“ angeboten. Allerdings ist hierbei pro hinzugewählter Zusatzlotterie ein zusätzlicher Teilnahmebeitrag zu zahlen. Wer daher einfach nur besonders kostengünstig Lotto spielen möchte, der kann auf diese Zusatzlotterien auch verzichten. Wer dagegen allerdings die damit einhergehenden größeren Gewinnchancen nutzen will, der kann entweder seinen persönlichen Favoriten unter diesen Lotterien auswählen oder aber auch gleich alle ankreuzen. Ein Anhaltspunkt für diese persönliche Entscheidung können hierbei die in den verschiedenen Lotterien ausgespielten Gewinne sein. Diese Zusatzlotterien bieten so jede Woche neben dem Lotto Samstag und Mittwoch den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Chancen auf attraktive Gewinne – und es muss dabei nicht immer nur um Geld gehen, auch Sachpreise werden etwa bei der Glücksspirale mitunter ausgelost. Neben einmaligen Geldpreisen lässt sich hierbei auch z.B. eine regelmäßige Rente erspielen. Hierbei sollte man sich allerdings bei den verschiedenen Lotterien vorab informieren, ob diese unbegrenzt ausgezahlt wird oder zeitlich befristet ist (etwa auf 20 Jahre). Typische Preise (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes) sind etwa 1,00 € pro Lotto-Tipp zuzüglich Bearbeitungsgebühr, 1,25 Euro für die SuperSechs, 2,50 Euro für das Spiel 77 und 5 Euro für die Glücksspirale. Dabei können diese Preise sich natürlich im Laufe der Zeit ändern, daher gelten immer die offiziellen Preisangaben des Veranstalters.

Die Gewinnklassen beim Lotto

Die Gewinne sind beim Lotto in die acht sogenannten Gewinnklassen unterteilt. Dabei stellt der Jackpot-Gewinn die höchste Gewinnklasse dar. Aber auch wer nicht alle sechs Gewinnzahlen plus Superzahl richtig rät, kann sich mitunter über ansehnliche Geldpreise freuen. Die unterste Gewinnkategorie stellen dabei derzeit die zwei Richtigen plus Superzahl dar: In dieser erst in der letzten Zeit neu eingeführten Kategorie kann man sich bereits über einen Gewinn freuen, wenn man nur teilweise richtig liegt. Es folgen dabei logisch folgerichtig die Kategorien 3 Richtige, 3 Richtige plus Superzahl, 4 Richtige, 4 Richtige plus Superzahl, 5 Richtige, 5 Richtige plus Superzahl sowie 6 Richtige. Hierbei steigen die Gewinne natürlich mit der Anzahl der richtig getippten Zahlen deutlich an. Als letzte Gewinnkategorie gibt es dann natürlich den bereits erwähnten Hauptgewinn bzw. Jackpot, bei dem man 6 Richtige getippt hat und auch die Superzahl stimmt. Dies ist wohl ein Treffer, von dem alle Lotto-Teilnehmer träumen – unabhängig davon, welche persönlichen Träume sie mit der stattlichen gewonnen Geldsumme wohl Wirklichkeit werden lassen werden.

Die Quoten beim Lotto

Die Gewinnquoten unterscheiden sich dabei in den verschiedenen Gewinnklassen. Sechs Richtige werden dabei mit einer theoretischen Quote von etwa 1 zu 16 Millionen erreicht. Natürlich sind die Quoten für sechs Richtige plus Superzahl vergleichsweise gering: So macht etwa ein typischer Wert von etwa 1 zu etwa 140 Millionen deutlich, dass ein solcher Hauptgewinn schon etwas Besonderes ist. Für die kleineren Gewinnklassen stehen die Chancen deutlich besser: Hier ist man schon ab einer Quote von etwa 1 zu 70 mit dabei.

So begeistert das Lotto Mittwoch und Samstag

Tatsächlich wird schon seit vielen Jahren das Lotto Samstag und Mittwoch im Fernsehen bzw. neuerdings auch im Live-Stream übertragen. Dieser Doppeltermin birgt seine Möglichkeiten: So können die Teilnehmer ihre Chancen auf einen Jackpot-Treffer beim Lotto Mittwoch und Samstag in Vergleich zur einmaligen wöchentlichen Teilnahme verdoppeln, wenn sie an beiden Ziehungen teilnehmen. Dabei liegen die Uhrzeiten der Ziehung der Gewinnzahlen beim Lotto Samstag und Mittwoch leicht gegeneinander verschoben: So findet die Samstags-Ziehung derzeit um 19:25 Uhr, die Mittwoch-Ziehung jeweils um 18:25 Uhr statt. Hierbei hat man natürlich nach wie vor die Gelegenheit, beide Ziehungen im Live-Stream zu verfolgen. Dieser hat die traditionelle Ziehung der Lottozahlen im Fernsehen vor Kurzem ersetzt. Viele Deutsche nutzen diese Gelegenheit regelmäßig und fiebern ein- oder zweimal in der Woche mit den selbst getippten Lottozahlen vor dem Bildschirm mit. Sollte es dann tatsächlich einmal zum großen Gewinn reichen, so ist der Jubel natürlich groß.

Aktuelle Jackpots